Radio Schwarze Welle

Zurück   Radio Schwarze Welle > Informationen > Musik-News

Musik-News Alle aktuellen Musik-News aus der Szene

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 03:33   #1
R1-Bengel
Radio-Supporter

Benutzerbild von R1-Bengel

Rammstein Album auf dem Index

Es ist mal wieder soweit,unser ach so besorgter Staat hat beschlossen seine "freien und mündigen" Bürger vor "Schaden" zu bewahren und das neue Rammstein Album auf den Index gesetzt..
Die Gerüchte geistern schon seit einigen Tagen durchs Netz, nun ist es ganz sicher: "Liebe ist für alle da", das aktuelle Album von "Rammstein", landete auf dem Index. Laut der Plattenfirma Universal wurde allerdings nur ein kleiner Teil der Platte indiziert. Dabei handelt es sich um den Song "Ich tu dir weh" und ein Foto des Artworks. Trotzdem darf "Liebe ist für alle da" ab dem (11.11.) nur noch an Personen über 18 Jahren verkauft werden. Zudem darf auch nicht mehr für das Album geworben werden. Soll heißen: Der Tonträger darf im Handel nicht mehr ausgestellt werden. Der Song "Ich tu dir weh" darf ferner nicht mehr gesendet und der Text des Liedes nicht mehr abgedruckt werden. Beantragt hatte die Indizierung übrigens Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.
Bislang wurden von "Liebe ist für alle da" über 300.000 Exemplare verkauft.

Ich frage mich ob gewaltveherlichender Hip Hop oder Gansta Rap auch so fix auf dem Index landet. Oder sind unsere Moral Wächter der Englischen Sprache nicht so mächtig?
Ich denke der Schuß wird mal wieder nach hinten los gehen, denn nun ist das Interesse bei den Kids erst recht geweckt..nichts ist da cooler als ein Spiel oder Musik zu haben was auf dem Index steht.

Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist.
R1-Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 15:02   #2
Boggart
Gast

Von Christian Seidl

Das derzeit meistverkaufte Album in Deutschland wandert in den Giftschrank: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat Rammsteins „Liebe ist für alle da“ auf den Index gesetzt. Ab Mittwoch darf die Platte nicht mehr ausgestellt oder beworben und auch nicht mehr an Jugendliche unter 18 verkauft werden.

DPA

Musik

Neues Rammstein-Album auf dem Index

Bonn (dpa) - Das neue Hit-Album der Rockband Rammstein darf seit diesem Mittwoch nicht mehr an Kinder oder Jugendliche verkauft werden.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BpjM) in Bonn verfügte das Verbot auf Antrag des Bundesfamilienministeriums. Auf dem Index landete die CD «Liebe ist für alle da» - derzeit an der Spitze der deutschen Charts - mit dem Song «Ich tu Dir weh». In diesem Song verbreite die Band jugendgefährdende Darstellungen von Sado-Maso-Praktiken und animiere zu ungeschütztem Sex.
Die Indizierung bedeutet, dass das Album nur noch unter der Ladentheke an Personen über 18 Jahren unter Vorlage eines Ausweises abgegeben werden darf. Es darf auch nicht mehr für das Album geworben werden. Der Song «Ich tu Dir weh» darf auch nicht mehr gesendet, und der Text darf nicht mehr abgedruckt werden.
Anzeige

Bislang wurden von dem Album «Liebe ist für alle da» nach Angaben der Universal Music Group bereits mehr als 300 000 Exemplare verkauft. Die Rammstein-Musiker zeigten sich «bestürzt» über den Bann.
Die Bundesprüfstelle setzt jedes Jahr zahlreiche Rock- und Rap-Songs auf den Index. Dazu gehörten neben rechtsradikalen und rassistischen Stücken auch Songs etwa der Berliner Rapper Sido, Bushido oder Bass Sultan Hengzt.
Medien gelten laut BpjM als jugendgefährdend, «wenn sie geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden». Die Prüfstelle ist eine nachgeordnete Bundesbehörde des Bundesfamilienministeriums und entscheidet über eine Indizierung auf Antrag anderer Behörden und Stellen wie etwa Polizei, Jugendamt oder Schule nach eigener Prüfung.
Alt 11.11.2009, 19:12   #3
Substance D
Radio-Supporter

Benutzerbild von Substance D

Ist das da oben etwa ein Link???

SCNR

Substance D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 19:42   #4
linuxtux
Radio-Supporter

Benutzerbild von linuxtux

linuxtux eine Nachricht über ICQ schicken linuxtux eine Nachricht über Skype™ schicken
Sub? hast mal drauf geklickt? ;)
linuxtux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 19:18   #5
Substance D
Radio-Supporter

Benutzerbild von Substance D

Ich trau mich nicht! Was, wenn der wirklich zur BamS zeigt?

Ach - und zum Thema selber mag ich aber noch nix sagen. Ich habe die Scheibe immer noch nicht gehört und auch das Cover/Booklet nicht gesehen. Ich weiß also gar nix. Tja, wird jetzt schwerer: Mit "reinhören bei WOM & Co", mit Perso und so ;)

Subs
Substance D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:35   #6
Shaun
of the Dead

Benutzerbild von Shaun

Shaun eine Nachricht über ICQ schicken
Leute es ist doch langsam mal gut mit der Link-Sache. Wir haben euch doch erklärt, dass wir an einer Lösung arbeiten und warum wir das machen müssen.
Alt 12.11.2009, 23:24   #7
DaphneDark
Hörer(in)

Benutzerbild von DaphneDark

Blinzeln Lass se reden!

...mir fehlen die Worte,aber ich brauch nix mehr dazu zu fügen,steht alles schon dort,ich hab das Album schon,ganz klar die Sonder Edition ein muß für mich,und ich finde sie ist ihr Geld alle mal wert,ich finde sie sind zu ihren Wurzel zurück gegangen,für mich das beste Album von ihnen!
Gruß Biene!
Alt 13.11.2009, 11:08   #8
Manni P.
Der Dunkle Geist

Benutzerbild von Manni P.

Ich denke, daß dies eigentlich die Band selber schuld ist - wenn man Texte macht, die eben sehr an die Grenze des gesetzlich erlaubten gehen - sie sollten das doch schon im Vorfeld prüfen lassen...
Habe nichts gegen provokative Texte - bin da nicht ängstlich - aber ich denke man kann auch Aussagen in Songs machen ohne in die Gefahr zu kommen auf den Index zu kommen - denke das manche das nur ausnützen um sich interessant zu machen - denn was verboten verkauft sich umso besser...*smile

Allerdings sollte dann aber auch mit gleichem Maß gemessen werden - viele Songs die man normal spielen kann gehören eigentlich viel eher auf den Index als gerade dieser Song von Rammstein...
Manni P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:03   #9
hammerhead76
>SynthFuturepoper<

Benutzerbild von hammerhead76

hammerhead76 eine Nachricht über ICQ schicken
sollen sie provozieren wie sie wollen.
mir hatte das letzte album schon nicht mehr so gut gefallen, weil keine entwicklung mehr zu erkennen war und ich werd mich auch nicht um das neue album reißen.
außer irgendjemand hat es zum anschnuppern da.

man kann ja außerdem bei jedem album von ihnen davon ausgehen,das es provozieren soll.das selbe wie bei wumpscut.
sonst wäre es ja vielleicht ganz in dem veröffentlichungsdschungel verschwunden.

hammerhead76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:44   #10
darkimpact666
Radio-Supporter

Benutzerbild von darkimpact666

darkimpact666 eine Nachricht über ICQ schicken darkimpact666 eine Nachricht über MSN schicken
Reden *brüller des jahres*

da gibt es wesentlich schlimmeres, als die achso provokanten texte von till und seinen jungs...
so manche rede von politikern, fast jede nachrichtensendung und gerade viele artikel und bilder der printmedien finde ich abstoßender und provozierender...und obendrein mit dem hohen anspruch der wahrhaftigkeit*gröööööööööööhl*
rammstein hat schon immer dem kind einen namen gegeben, nichts neues...
übertreibung und überspitzung sind ein stilmittel der literatur...hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben...
und bessere PR als das, was jetzt gerade abgeht, vor allem durch unsere großartigen doppelmoralisten, gibt es eh nicht...
alles richtig gemacht till!!!
ich hab das album bereits und finde es großartig... aufrütteln soll es... und? hat doch geklappt...
liebe grüße
dark
darkimpact666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:21   #11
Zophiel
Hörer(in)

also ich kann mich Biene und Dark nur anschließen, "Liebe ist für alle da" ist wieder richtig gut! Leider hat das der ollen ZensUrsula keiner gesagt... und die Frisur vom Westerwelle ist definitiv gruseliger als alle Texte zusammengenommen...
Zophiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 09:12   #12
hammerhead76
>SynthFuturepoper<

Benutzerbild von hammerhead76

hammerhead76 eine Nachricht über ICQ schicken
nun ging es doch schneller mit dem reinhören als gedacht.
bei uns läufts grad und bisher hat mit haifisch am besten gefallen.
allerdings sind wir erst bei lied paris irgendwas.
nichts besonderes,halt wie die alben vorher.*wie iron maiden *
grund zum indizieren ist mir allerdings keiner bisher aufgefallen am text.

hammerhead76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 18:55   #13
eiskalte-hand
Schattenläufer

Benutzerbild von eiskalte-hand

sehr schönes album von R+, bin nicht der größte fan, aber ich höre es seit tagen immer wieder rauf und runter. schön provokativ und anstoßend, zensur nur wegen pussy? die sollten lieber mal die leute zensieren die in dem genannten titel gemeint sind, oder sind das etwa die von der zensur.

ich habs und es kommt nicht auf den index, nein, mehr davon
Alt 18.11.2009, 18:21   #14
DARKDRIVER
veranstalltungstechniker

Benutzerbild von DARKDRIVER

DARKDRIVER eine Nachricht über ICQ schicken
--

das album liebe ist für alle da von ramstein ... tje ich muss sagen negativ werbung ist nachwievor die beste werbung
von daher denke ich mal das die machen auch davon ausgegangen sind das es eventuell auf den index kommt

ich gebe hier dem recht man sollte sich doch mal die ganze hiphop scene anschauen was da für texte hoch und runter laufen da rollt es mir persönlich die hufnägel hoch

da es an beleidigungen irgendwelchen texten nie fehlt
aber das stört ja kein

ich wünsche ramstein für das album den ersten platz in den albencharts
ist meine persönliche meinung dafür

mfg D.D.
DARKDRIVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:25   #15
Avidan
Baronin von Blau

Avidan eine Nachricht über ICQ schicken Avidan eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich denke auch, dass durch die Zensur noch viel mehr Leute auf das Album aufmerksam werden und erst recht die Neugier geweckt wird. Wer ist denn nicht an verbotenen Sachen interessiert?!

Meiner Meinung nach ist das Album sehr gut geworden und ich könnte mir immernoch in den ***** treten, dass ich keine Karte für ein Konzert ergattert hab...
Alt 04.12.2009, 16:50   #16
gismoundbonny
Hörer(in)

gismoundbonny eine Nachricht über ICQ schicken
meine freundin und ich finden das neue album richtig gut.
genau wie das konzert letzte woche in der köln-arena. war die 80euro wert.
http://dirk-esser.medion-fotoalbum.de/

blackfish

in gedanken an meinen geliebten kater. Gestorben am 7.6.9
gismoundbonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 15:15   #17
zeckedf
Radio-Supporter

Benutzerbild von zeckedf

zeckedf eine Nachricht über MSN schicken
liebe ist für alle da

ich krich grad ne megakrawatte.
zu allererstmal möchte ich mich all denen anschliessen,die es auch total unlogisch finden,das aus der musiszene diverse gruppen bzw musikrichtungen(hipp hopp rap usw.) sich kein ***** drum kümmert was diese form von musik jemanden zu verstehen geben möchte....... paralell wird durch die politik dann auch noch alles über einen kamm geschoren. kurz auch gewaltspiel lenken....

wie krank sind wir,das wir nix besseres zutun haben,als uns um BELANGLOSE dinge zu kümmern?
ich bin und bleibe der meinung:
JEDER hat ein recht auf FREIE entfaltung.....ich beklge mich ja auch nicht über die schlgerärsche...das die mich mit ihrer musik in den wahnsinn treiben!!!
also...
mein motto:
ERLAUBT IST WAS GEFÄLLT!!! PUNKT!
und nebenher:
Rammstein ist und bleibt meine nummer EINS......
zeckedf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:05   #18
Lars-Eric
Schrumpfkopf

Benutzerbild von Lars-Eric

Lars-Eric eine Nachricht über ICQ schicken
ich sag nur: selbst schuld!!!

obwohl paar songs die hier laufen klingen schon cool!
aber nun befinden sie sich auf dem index ^^
nette gesellschaft neben Na zi-bands und anderem pack.

aber hey, so direkt neben den ärzte-scheiben zu sein,
lässt den bekanntheitsgrad und den bandlichen ruf
weiter steigen.
also egal was ihr sagt: rauf auf den index
Alt 06.01.2010, 20:55   #19
Schwarzhörer
Hörer(in)

Zitat:
Zitat von zeckedf Beitrag anzeigen
ERLAUBT IST WAS GEFÄLLT!!!
Lösch das bloß schnell wieder. Das ist doch ein Zitat aus dem indizierten Lied!
Schwarzhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 11:07   #20
Blutiger Engel 666
Radio-Supporter

Benutzerbild von Blutiger Engel 666

Blutiger Engel 666 eine Nachricht über ICQ schicken Blutiger Engel 666 eine Nachricht über Skype™ schicken
Wieder runter vom Index: "Liebe ist für alle da" von Rammstein Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien musste das aktuelle Rammstein-Album "Liebe ist für alle da" nach einem entsprechenden Beschluss des Kölner Verwaltungsgerichts wieder aus der Indizierungsliste streichen. Die Richter begründen ihren Beschluss wie folgt: „Es ist davon auszugehen, dass die Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) vom 5. 11. 2009 offensichtlich rechtswidrig ist und die Antragstellerin als Inhaberin der Verwertungsrechte an dem indizierten Werk in ihren Rechten verletzt. Die BPjM hat die verfassungsrechtlichen Vorgaben für die Indizierung eines der Kunst dienenden Werkes nicht in der gebotenen Weise beachtet." Die Medienwächter hatten den Song "Ich tu dir weh" sowie ein Foto im Booklet des Albums als jugendgefährdend eingestuft, wogegen das Label Universal geklagt hatte. Bis auf weiteres darf das Album wieder frei verkauft werden.
www.rammstein.de

I will never forget the moment,
when you looked into my eyes.
When I touched your skin for the first time,
I felt heaven in my hands.

Blutiger Engel 666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen